Trägerverein

Mehr als eine Schule! Der Verein zur Förderung junger Menschen ist der Träger von zwei Einrichtungen. Sie richten ihre Aufmerksamkeit gemeinsam auf viele unserer Kinder: Die Kaspar Hauser Schule und die Kinder- und Jugendhilfe-Einrichtung Rückenwind für Familien.

Dafür stehen wir: Kindern, Jugendlichen und deren Familien bieten wir unterstützende Lern- und Erfahrungsräume an. Wir nutzen das Potenzial menschlicher und kultureller Vielfalt und geben den jungen Menschen die Gelegenheit, sich nach ihren individuellen Möglichkeiten weiterzuentwickeln.
Im schulischen Bereich werden die Schüler mit Förderbedarf in den Bereichen „Lernen“ und „Sozial-emotionale Entwicklung“ in ihren individuellen Fähigkeiten und Potenzialen auf der Grundlage der Waldorfpädagogik gefördert. Diese zu entdecken und entwickeln ist unser Anliegen. Wir bieten Eltern und Erziehungsberechtigten Unterstützung bei ihren erzieherischen Aufgaben an. So können wir auf der Grundlage einer engen und vertrauensvollen Zusammenarbeit die Basis für ein erfolgreiches und freudiges Lernen legen.
Im Bereich der Kinder- und Jugendhilfe unterstützen wir die Familien aus einem systemischen Ansatz heraus bei der Bewältigung von Lebenslagen, die aktuell als herausfordernd erlebt werden. Hierbei bieten wir im Dialog alternative Sichtweisen und Veränderungs-Ideen an, um die Handlungsmöglichkeiten von Eltern zu erhöhen. Da wir davon ausgehen, dass sich Menschen in ihrer Interaktion immer wechselseitig beeinflussen, reflektieren wir laufend die eigene Wirkung auf den Veränderungsprozess.