Kaspar Hauser Schule

Lebendiges Lernen

Lebendiges Lernen muss uns in Staunen versetzen, aus der Puste bringen, Gänsehaut erzeugen. Es darf uns dabei warm und kalt werden, darf anstrengend sein, nicht nur bequem. So wie das Leben.

Lernen an der Kaspar Hauser Schule heißt, die Welt erfahren, spüren, riechen, schmecken, sich lebensvoll und vielfältig mit ihr verbinden. Aber auch lauschen, still werden, beobachten, nachdenken gehören dazu.

Wir lesen, schreiben, rechnen, balancieren, hüpfen und rennen. Wir säen, ernten, backen, kochen und essen. Wir spielen Theater, machen Eurythmie, singen, trommeln, malen und kneten.

Wir streiten und versöhnen uns, sind traurig und fröhlich miteinander.

Wir sind eine lebendige Schule!

Vorqualifizierungsjahr Arbeit / Beruf (VAB)

Viele Fragen bewegen Jugendliche gegen Ende ihrer Schulzeit.

• Wie kann es nach der Schule weitergehen?
  • Wo liegen meine Interessen und Fähigkeiten?
  • Welche weiterführende Schule könnte für mich in Frage kommen?
  • Wie finde ich einen Ausbildungsplatz?
  • Was erwarten Betriebe und Einrichtungen von ihren Auszubildenden?

Im Vorqualifizierungsjahr Arbeit/Beruf der Sonderberufsfachschule können Jugendliche konkrete Antworten auf diese Fragen finden.

SBBZ

Die Kaspar Hauser Schule in Überlingen ist ein Sonderpädagogisches Bildungs- und Beratungszentrum (SBBZ), staatlich anerkannt, mit den Förderschwerpunkten emotionale-soziale Entwicklung und Lernen sowie eine Sonderberufsfachschule mit dem Bildungsgang Vorqualifizierungsjahr Arbeit/Beruf (VAB). In den Klassen 1-9 und dem angeschlossenen VAB unterrichten wir ca. 90 Schüler und bereiten sie auf ein selbständiges und selbstbestimmtes Leben vor. Die pädagogische Arbeit begründet sich auf der Grundlage der Waldorfpädagogik, dem Bildungsplan der Schule für Erziehungshilfe und der Förderschule. Eine wichtige Zielsetzung ist die (Re-) Integration der Schüler in eine geeignete allgemeine Schule. Ein qualifizierter Hauptschulabschluss am Ende der 9.Klasse bietet den Schülern zudem die Möglichkeit, sich an einer weiterführenden Schule anzumelden, um einen noch höheren Bildungsstand zu erwerben.

Rückenwind

Rückenwind ist eine Jugendhilfe-Einrichtung im Bodenseekreis mit teilstationären und ambulanten Angeboten, wie beispielsweise Tagesgruppe, Soziale Gruppenarbeit und Sozialpädagogische Familienhilfe. In allen Hilfen arbeitet Rückenwind eng mit den jeweiligen Beteiligten, den Eltern, der Schule, dem Jugendamt, zusammen. In Zusammenarbeit mit den Beteiligten leistet Rückenwind eine sozialpädagogische familienunterstützende Arbeit und sieht sich dabei mitverantwortlich, bedarfsgerechte und passgenaue Angebote in der Bodensee-Region vorzuhalten.

www.rueckenwind.io