Wir freuen uns über Ihr Interesse an unserer Schule.

Ein Start in die Schule oder ein Schulwechsel ist für Kind und Eltern eine besondere Herausforderung und ein großer Schritt. Wir beraten Sie gerne in allen anstehenden Fragen und Prozessen.

Grundsätzlich benötigt Ihr Kind für eine Aufnahme in die Kaspar Hauser Schule:

• im Bereich der emotionalen und sozialen Entwicklung einen festgestellten Anspruch auf ein sonderpädagogisches Bildungsangebot mit dem Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung durch das staatliche Schulamt und eine Kostenzusage durch das zuständige Jugendamt ( 27 ff. SGB VIII).
  • im Bereich Lernen einen festgestellten Anspruch auf ein sonderpädagogisches Bildungsangebot mit dem Förderschwerpunkt Lernen durch das staatliche Schulamt. Da wir eine Schule in privater Trägerschaft sind, tragen die Eltern die Kosten für den monatlichen Schulbeitrag.

Gerne informieren wir interessierte Eltern über unser schulisches Angebot. Bitte fordern Sie ein Kontaktformular bei der Schulleitung an. Wir vereinbaren dann einen Gesprächstermin, in welchem wir Sie ausführlich beraten und eine Führung durch das Schulgebäude anbieten können.

Kontakt:

Yvonne Möhrle

schulleitung@kasparhauserschule.de

Sie als Eltern und Erziehungsberechtigte sind uns wichtig!

Gelingende Pädagogik bedarf einer vertrauensvollen Zusammenarbeit von Schule und Eltern. Wir Lehrer stehen den Eltern in ihrer Erziehungsarbeit respektvoll zur Seite.
In Elternabenden und regelmäßigen Elterngesprächen schauen Lehrer und Eltern gemeinsam auf die Klasse und die Kinder und besprechen unterstützende Maßnahmen. Dabei ist der Blick auf die bestehenden Ressourcen des Kindes gerichtet, welche durch entsprechende gezielte Förderungen angeregt und weiterentwickelt werden. Sollte eine Familie weiterreichende außerschulische Hilfe benötigen, kann der Lehrer beratend oder vermittelnd seine Unterstützung anbieten.

Sie als Eltern sind uns wichtig!