Sonderpädagogischer Dienst

Zusammenhalt schaffen, Lernen ermöglichen

Der Sonderpädagogische Dienst ist ein Beratungs- und Unterstützungsangebot für Schüler der allgemeinen Schulen und für Kinder im Kindergarten. Wir beraten und unterstützen Lehrkräfte und Erzieherinnen für Kinder mit besonderen Entwicklungs- oder Lernproblemen.
Ziel der Beratung ist die Sicherung der sozialen Teilhabe in der Schule und die Optimierung von Bildungs- und Lernprozessen.

Unsere Hilfsangebote können folgendermaßen aussehen:

• Beobachtung des Lern- und Leistungsverhaltens im Unterricht/ im Kindergarten
  • Beratungsgespräche mit Lehrern/Erziehern und Eltern
  • Teilnahme an Fallgesprächen
  • Klärung des individuellen Förderbedarfs
  • Unterstützung der Eltern beim Aufbau geeigneter Hilfe- und Unterstützungssysteme
  • Beratung bei Schullaufbahnentscheidungen
  • Zusammenarbeit mit Therapeuten unterschiedlicher Fachrichtungen sowie Jugendhilfeeinrichtungen

Wenn die Unterstützung des Sonderpädagogischen Dienstes nicht ausreicht, wird die sonderpädagogische Diagnostik eingeleitet und allgemeiner Schule und Eltern vorgeschlagen, einen Antrag auf Überprüfung des sonderpädagogischen Bildungsanspruches zu stellen.

Antragsstellung auf Unterstützung und Beratung
Die Schule bzw. der Kindergarten stellt einen Antrag auf Kooperation an das SBBZ Kaspar Hauser Schule. Dazu ist das Einverständnis der Eltern notwendig. In diesem Antrag sind die durchgeführten Fördermaßnahmen und Fragestellungen beschrieben.

Antragsformular
Ein Antragsformular für den Sonderpädagogischen Dienst erhalten Sie hier: schulleitung@kasparhauserschule.de

Haben Sie Fragen zur Beantragung des Sonderpädagogischen Dienstes oder zu unserem Beratungs- und Unterstützungsangebot, melden Sie sich bei uns im SBBZ. Wir beraten Sie gerne!