1. bis 9. Klasse

Der individuelle Weg des Kindes

Die Eingangsstufe hat mit den Klassen 1 und 2 separate Räumlichkeiten, welche eine individuelle Tages- und Wochenplanung zulassen. Die Entwicklung von basalen Fähigkeiten und Sozialkompetenzen stehen im Vordergrund.

Neben differenziertem Lernen in den Kulturtechniken, bilden bis zur 6. Klasse handwerklich-künstlerische Epochen einen Schwerpunkt. Ein Klassenlehrer führt im Team mit einem Fachlehrer die Schüler von der 1. bis zur 6. Klasse und unterrichtet die meisten Fächer. Dies bietet Sicherheit und gibt den Schülern einen verlässlichen Rahmen. Zum Abschluss dieser Klassenlehrerzeit bringen die Sechstklässler jedes Jahr in der Adventszeit ein kleines Musical zur Aufführung.

In der Oberstufe führt ab Klasse 7 ein Oberstufenlehrer die Schüler bis zum Abschluss. Projektorientiertes Lernen bildet hier einen wichtigen Ansatz.

In verschiedenen Praktika lernen die Schüler zunehmend berufliche Lebenswelten kennen.

Ein Höhepunkt des 8. Schuljahres ist das Klassenspiel. Die Klasse arbeitet über mehrere Wochen an einem Theaterstück und führt es öffentlich auf. Jeder Schüler ist vielfältig gefordert und wächst an seinen Aufgaben.

In der 9. Klasse absolvieren alle Schüler einen künstlerischen Abschluss mit öffentlichen Darbietungen in den Fächern Bildende Kunst, Musik und Eurythmie. Die Schüler beenden dieses Jahr mit dem Förderschulabschluss oder der Hauptschulabschlussprüfung.