Filmprojekte an der KHS

Kinder schlüpfen gerne in Rollen. Sie tun das von frühester Kindheit an und mit großer Freude. Dabei lernen sie sich und die Welt kennen.

Übrigens, auch Erwachsene spielen gerne Theater, wenn sie sich noch trauen. Manchmal dürfen sie es wieder-erlernen, das ist dann ein großes Glück. Damit die Schülerinnen und Schüler  der Kaspar Hauser Schule das ‚in Rollen schlüpfen‘ erst gar nicht verlernen, spielt das von der ersten bis zur letzten Klasse eine große Rolle. Das geht von kleinen szenischen Spielen bis zu abendfüllenden Projekten. Mit dem Schauspieler und Theaterpädagogen Marc Maschek haben wir uns 2018 zum ersten Mal in ein für uns neues Genre gewagt – den Stummfilm. 2018 fuhr die  7. Klasse zu Marc Maschek ins Kohrener Land bei Leipzig, um theaterpädagogisch zu arbeiten. Ein sichtbares Ergebnis der damaligen Arbeit ist der Film ‚Gold‘. Im Sommer 2021 drehte die 8. Klasse den Stummfilm ‚Die Maske‘ an der Kaspar Hauser Schule. Beide Filme sind über die folgenden Links aufrufbar.